Streicheleinheiten gab es für diese Pommern-Gans von den Mädchen und Jungen der Kita Bienenhaus. Züchter Matthäus Weiser hat sie für die ersten Ausstellungsgäste aus ihrem Käfig geholt.  Foto: Matthias Degen
Streicheleinheiten gab es für diese Pommern-Gans von den Mädchen und Jungen der Kita Bienenhaus. Züchter Matthäus Weiser hat sie für die ersten Ausstellungsgäste aus ihrem Käfig geholt. Foto: Matthias Degen

"Freie Presse" vom 5.11.2017, von Matthias Degen

Rassegeflügel bei Bornwaldschau zu sehen

Züchter der Region präsentieren mehr als 450 Tiere im Vereinshaus in Krumhermersdorf. Die Preisrichter vergaben schon vorher sieben Mal die Bestnote "Vorzüglich".

Aufgeregt laufen Celina, Julia, Oskar und ihre Freunde aus der Krumhermersdorfer Kita Bienenhaus durch die Gänge zwischen den Käfigen. Schnell haben sie ihre Lieblingstiere ausgemacht. Der kleine Oskar ist begeistert von einem bunten Welsumer Hahn, Celina würde am liebsten die fein gezeichnete Mondeneser-Taube mit nach Hause nehmen. Julia ist sich sicher, dass die große Pommern-Gans "Auguste" heißt, wie im Weihnachtsmärchen von Friedrich Wolf, und dass das Tier einen Pullover bekommt.

 

Die 13 Vorschulkinder waren gestern die ersten Gäste der diesjährigen Geflügelausstellung Bornwaldschau des Rassegeflügelvereins Krumhermersdorf, die am Nachmittag eröffnet wurde. "Einige Kinder waren schon in den Vorjahren dabei", verweist Erzieherin Evelyn Welzel auf eine schöne Tradition. Die Knirpse freuen sich stets darauf. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen erklärt Matthäus Weiser den Mädchen und Jungen die unterschiedlichen Rassen, den "Speiseplan" der gefiederten Gesellen und was den sechs Preisrichtern bei ihrer fachlichen Beurteilung am Vortag besonders wichtig war.

 

"Sieben Mal konnten die Experten die Bestnote 'Vorzüglich' vergeben", berichtet der Ausstellungsleiter. Bei 456 Tieren von 69 Ausstellern sei das ein gutes Ergebnis. Wie alt man sein müsse, um ausstellen zu können, wollten die Kinder wissen. Sie erfuhren, dass Lisa Beyer mit sieben Jahren das jüngste Vereinsmitglied ist und für ihre Tauben der Rasse Brünner Kröpfer mit dem Jugendpokal ausgezeichnet wurde. Warum die Ausstellung Bornwaldschau heißt, interessierte die Besucher ebenfalls. Die Antwort lautete: "Anfangs fanden die Ausstellungen im Gasthof an der Bornwaldstraße statt. Saal und Gastronomie gibt es nicht mehr - der Name ist geblieben."

 

Die Nachwuchsarbeit ist Matthäus Weiser besonders ans Herz gewachsen. "In den letzten Jahren haben einige Jungzüchter in unsere Reihen gefunden. Nur wenn wir Kinder für unser Hobby begeistern, können wir im Verein daran anknüpfen", so Weiser. Dabei gelte es neue Wege zu gehen.

 

Kinder wollten in einem bestimmten Alter alle ein Haustier, sagt er. Doch die erste Begeisterung stelle sich oft als Strohfeuer heraus und das stimme die Eltern skeptisch. In Zuchtgemeinschaften wollen die Krumhermersdorfer die Kinder an die Tierhaltung heranführen. "Halten sie längere Zeit zur Stange, dann fällt auch den Eltern die Entscheidung leichter." Derzeit hat der Rassegeflügelzuchtverein 26 Mitglieder. Am längsten dabei ist der 91-jährige Werner Gläser "Unser Ehrenmitglied wird die Schau sicher am Wochenende besuchen", sagt Weiser.

 

Die jährlich stattfindende Bornwaldschau gehört zum Vereinsleben. Eine Woche haben die Mitglieder benötigt, um die Ausstellung vorzubereiten und die Käfige in der rund 150 Quadratmeter großen Halle aufzustellen. Obwohl es eine Vereinsschau sei, so komme nicht alles Rassegeflügel aus Krumhermersdorf. "Wir laden immer befreundete Züchter aus der Region ein", sagt der 31-Jährige und zeigt auf Käfige mit Wyandotten-Hühnern und Malteser-Tauben, die Züchter aus Waldheim ins Erzgebirge gebracht haben.